Gesangsmonitor / Gitarren-Box / Mischpult

Fahnenflucht

Fahnenflucht

Member
Beiträge
226
Ort
CH
Bassix
ß772
Hey Hallo,

Mal ne Frage an die Technik-Frizzen da draussen (bin leider keiner davon).

Bei einem neuen Projekt haben wir ziemliche Probleme mit der Soundqualität der Stimme. Ist auch nicht weiter verwunderlich, stöpseln das Mikro direkt in ein Gitarren-Topteil und die Stimme kommt dann aus der Gitarrenbox.

Das möchten wir nun ändern... Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Mischpult mit 3-4 Mikroeingängen. Wer könnte uns ein einigermassen erschwingliches Gerät empfehlen ?
Spielt es eine Rolle für das Mischpult ob die Lautsprecher aktiv oder passiv sind ?

Dann noch ne andere Frage :

Wie bereits angedeutet steht bei und eine Gitarrenbox (Modell hab ich nicht im Kopf) rum.
Würde es der Gesangsqualität dienen wenn man ein Mischpult an die Box anschliessen würde ?
Oder wäre das für die Katz und neue Lautsprecher sind notwendig ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Cheers

Edith mochte Titel nicht....
 
Das hier
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
ist für seinen Preis ganz ordentlich.

Und ich würde in eine spezielle Gesangsbox investieren. Mit einer reinen Gitarrenbox wirst Du nichts vernünftiges hinbekommen.
Es ist dem Mischpult egal, ob es eine aktive oder passive Box ist. Der einzige Unterschied ist, dass bei der Aktivbox die Endstufe im Gehäuse der Box untergebracht ist.
 
Und dann unterscheidet man noch zwischen nem normalen Mischpult und Powermixern (Mixer und Endstufe in einem Gehäuse).

Bei Powermixern (z.B. https://www.thomann.de/de/phonic_phppod740d_powerpod_740_deluxe.htm ) braucht man passive Boxen.

bei normalen Mischpulten - wie das von allerbest angepriesene - braucht man noch eine Endstufe zwischen Mischpult und den passiven Boxen.

Und wenn man Aktivboxen nimmt, braucht man dementsprechend ein normales Mischpult.
 
Durchsucht doch mal das Forum nach begriffen wie Monitor etc. da kam in letzter Zeit schon genug.
 
Hallo Fahnenflucht!
Ich kenne jetzt nicht eure finanziellen Mittel, aber ich denke ihr bevorzugt eine billige Variante.
Falls ihr nur einen Sänger habt, könntet ihr auch eine aktive Monitorbox kaufen und dort direkt mit dem Micro reingehen. Die da https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm klingt für ihr Geld gar nicht so schlecht und sie hat sogar eine Buchse für ein Stativ.
 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Hallo Fahnenflucht!
Ich kenne jetzt nicht eure finanziellen Mittel, aber ich denke ihr bevorzugt eine billige Variante.
Falls ihr nur einen Sänger habt, könntet ihr auch eine aktive Monitorbox kaufen und dort direkt mit dem Micro reingehen. Die da https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm klingt für ihr Geld gar nicht so schlecht und sie hat sogar eine Buchse für ein Stativ.

Wenn man sich das Video anguckt und weiß, was das für eine Box ist, dann ist ein einem auch klar, warum es keine Soundbeispiele gibt... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne
Wenn man sich das Video anguckt und weiß, was das für eine Box ist, dann ist ein einem auch klar, warum es keine Soundbeispiele gibt... [;-)]
wie gesagt, die ist für ihr Geld o.k. Wir verwenden selbst eine als Monitor bei kleineren Gigs.

Und Dir Fahnenflucht Glückwunsch zu euren neuen PA!
 
Jaaa danke :-)

Wird nächstens bestellt...


Danke euch für die Hilfe

Cheers
 
Beim Preis kann man echt nicht mosern. Aber es hat schon Gründe, warum, vor allem bei einem Gesangsmonitor, etwas auf Qualität achten sollte.
 

Ein guter Bekannter von mir benutzt die von Euch gewählte Anlage als Keyboardverstärker und die ist tatsächlich brauchbar. Ihr bekommt also was für euer Geld. Viel Spaß damit.
 
ojee...

Habe gerade noch mal verschiedene Testberichte zum Yamaha Stagepas 300 Standardset gelesen...

Verschiedentlich steht da, die Anlage sei ungeeignet für eine Band, vor allem der Bassbereich sei dürftig.

Na ja, wir würden die Anlage nur für den Gesang nutzen, was denkt ihr ?
 
Das reicht für Gesang, die anderen Musiker müssen sich lautstärke-mäßig u.U. etwas am Riemen reißen. Das Teil ist halt keine vollwertige PA, eigentlich ist es für Alleinunterhalter gedacht.
 
Was wäre denn eine einigermassen erschwingliche vollwertige PA ?
Unsre Band besteht aus 2x Git, drum, bass und eben Gesang (Leadstimme & Background)

Was denkt ihr, mit was wären wir gut bedient ?
 
Ok....

Denke das alle gemerkt haben das ich mich da nicht auskenne :-)

In dem Fall brauchen wir für eine gute Stimmqualität eine Aktivbox + Mischpult... wenn ich das richtig sehe. Ansonsten korrigiert mich.

Ich habe gedacht mit dem Yamaha 300 Set (vgl. oben) wäre ich aus dem Schneider. Anscheinend ist es aber doch nicht soo geeignet, da es für Alleinunterhalter konzipiert wurde und zuwenig Leistung bringt ?

In diesem Sinn wäre ich euch dankbar für Vorschläge wie wir die wohltuende Stimme unserer Sängerin am Besten in unserem Proberaum erklingen lassen.
Für mich ist das absolutes Neuland, für den Rest der Band auch...

Gruss
 
Hallo nochmals!

Wie Hobelhai schon schrieb, für euren Gesang reicht die Yamaha. Wahrscheinlich sogar für kleinen Kneipengigs, wenn der Rest der Band moderat spielt. Ich würde mir erstmal Gedanken machen, da es ja noch ein neues Projekt ist, was ich Bandmäßig autark abdecken möchte. Soll die PA z.B. 300 Leute beschallen können oder reicht auch weniger? Wollt Ihr die komplette Band abnehmen? Was ist der einzelne bereit in das Projekt zu finanzieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey How

habe das ganze vielleicht ein bisschen verwirrend erklärt.

uns gehts in erster Linie darum, den Gesang im Proberaum qualitativ aufzupeppen (wie gesagt Sie singt momentan über nen Gitarrenverstärker. und das soll sich ändern....
Daher suchen wir eine Lösung, wissen aber nicht ob's mit diesem Yamaha System getan ist, ob eine Aktiv-Box/Monitor das Beste wäre oder oder oder.... Dann fehlt natürlich noch das Mischpult

Was benützt ihr in eurem Proberaum für den Gesang ?




 
Ach ja, brauchen das Ding nur für den Gesang denke ich...
Soll auch nicht 300 LEute beschallen, sondern uns 5 im Proberaum eine gute Stimmqualität liefern.

 

Zurück
Oben Unten